Leihschweinschen 

Jeder wird sich nun fragen "was ist das?". 

Leihschweinchen sind, wie es der Name schon sagt Leihschweinchen. Notstellen und auch einige Tierschutzvereine arbeiten schon seit Jahren mit Leihschweinchen. 

Dies ist für alle interessant, die auf artgerechte Weise ihre Meerschweinchehaltung auslaufen lassen wollen. Viele Menschen möchten ihren älteren Meerschweinchen keine Abgabe mehr zumuten oder hängen einfach zu sehr an ihrem Tier. 

Da man aber Meerschweinchen auf keinem Fall alleine halten darf, weil es einfach nicht artgerecht ist. Kann man sich ein Leihmeerschweinchen holen. Dieses Lehtier bleibt dann so lange in der Familie bis das letzte eigene Tier der Familie verstorben ist, danach wird das Leihtier wieder in der Notstelle / Tierschutzverein abgegeben. 

Damit diese Leihschweinchen nicht ständig wieder zurückkommen, wird ein Meerschweinchen meist nur einmal bis zwei Mal als Leihschweinchen vermittelt, wenn es dann wieder zurück gekommen ist bleibt es in der Notstelle oder wird dann nur noch in ein endgültiges zu Hause vermittelt. 

________________________________________________________________________________

Das sind meine "Vorgehensweisen": Ich schließe mit den neuen Haltern einen ganz normalen Schutzvertrag, mit ganz normaler Schutzgebühr ab. Denn ich nehme jederzeit alle meine vermittelten Tiere wieder zurück. Es ist keineswegs eine Pflicht vom neuen Halter, dass Tier wieder abzugeben, nein, er kann sich auch umentscheiden und das Tier behalten wenn er sich doch gegen die Aufgabe der Haltung entscheidet und ein neues Parntertier aufnimmt. 

In den letzten  Jahren ist das Thema Leihschweinchen in aller Munde, was sehr gut ist. Häufig bekomme ich Anfragen auf Leihmeerschweinchen. 

Sollten Sie Fragen haben, dann melden Sie sich gerne bei mir. 

 

Hier noch ein Bericht vom FRF, die einen Beitrag über das Thema hier bei uns gedreht haben: 

 

http://www.friesischer-rundfunk.de/frf1/nachricht.asp?ID=76706