Meine Haltung

 

Meine eigene Meerschweinchengruppe lebt in einem gesicherten Gehege mit Auslauf in den Garten, wenn das Wetter es zulässt.

Dies ist der Holzschuppen, in den die Tiere sich jederzeit zurückziehen können, daran angebaut ist mittlerweile ein 24 Stunden Auslauf mit noch einem großen geschützten Bereich. (Siehe Gehegebau 2013)

Hier der 24 Stunden Auslauf, hier entscheiden die Tiere komplett alleine, wo sie sich aufhalten. Viele entscheiden sich aber auch im Winter für den geschützten Bereich des Außengeheges. 

 

 

 

 

Hier einmal komplett eingerichtet mit Futter. Meine Tiere bekommen am Morgen und am Abend jeweils Futter. In den Sommermonaten am Morgen Frischfutter und am Abend Wiese. Zusätzlich dürfen sie tagsüber in den Garten. Wenn es mal regnet entscheiden sie auch da selbst, ob sie nass werden oder lieber wieder in Gehege zurück gehen.  

 Die Inneneinrichtung variiert natürlich und zum Winter hin werden die Seiten mit Planen abgehängt, damit es windstiller ist. 

Hier nun ein paar Bilder, die im Garten entstanden sind. Da die Wiese irgendwann mal abgefressen ist hole ich fast täglich Wiese für alle. 

 

Sommer 2019: wir haben in diesem Sommer das Außengehege meiner eigenen Tiere komplett saniert. Alles musste raus, es wurde Volierendraht verlegt, Sand, als Ausgleichsmasse wurde aufgeschüttet und dann wurde ein großer Teil der Fläche wieder mit Gehwegplatten versehen. Einen Teil haben wir nun frei gelassen und diesen mit Pinienrinde aufgefüllt. 

Außerdem wurde der Holzschuppen an den Seitenwänden isoliert. Eine liebe Kollegin hatte mir ihren Laminat nach Renovierung überlassen und somit musste nur Styropor angeschafft werden und es konnte los gehen. Somit heißt es ab 2019, der Winter kann kommen, die Wärmelampe liegt parat.